Die Lydi-Hütt'

Der Weiler Schmitten gibt es bereits seit mehreren Jahrhunderten. So gab es nach alten Überlieferungen auf dem Weiler Schmitten eine kleine Kirche lange bevor in Sellnrod die Kirche erbaut wurde. Die Sellnröder "Hareklies" (Heidenklöse) so wurden einst die Nachbarn genannt.

Etliche Gebäude, darunter auch die Kirche und ein altes Backhaus zerfielen im Lauf der Jahrhunderten oder wurden abgerissen. Bei Flurbereinigungen wurden mitunter alte Fundamente gefunden. Geblieben sind rund 10 Häuser auf dem Weiler.

 

Winfried Horst hatte ein Häuserbuch verfasst mit allen Häuser und deren Eigentümer soweit zurückblickend wie möglich.

Die Aufzeichnungen über Besitzer begannen im frühen 19. Jahrhundert, was jedoch nicht auf die Entstehungszeit schließen lässt.

 

So hat auch unser Haus seit 1830 mehrer Besitzer gehabt, die letzte Besitzerin war die gute alte Lydia. Lydia liebte die Natur und der Gesundheit zu Liebe, schwor Sie darauf morgens barfuß durch das nasse Gras zu laufen.

 

Weniger ist mehr, das ist unser Motto in und um die Lydi-Hütt, damit eins im Überfluss da ist.... Zeit! Zeit für das Wesentliche....

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Ferienhaus im Streitbachtal mitten im Vogelsberg